Über Uns
KITA Arche Noah

Müglitztalstraße 28
01768 Glashütte
OT Schlottwitz

Leiterin: Frau Sarah Buchholz

Telefon: 035053 / 48 689
E-Mail: kitaleitung.arche.noah@glashuetter-kitas.de 

Öffnungszeit

06:15 Uhr bis 16:30 Uhr

 

Schließzeiten 2021

14. Mai Brückentag
15. Okt pädagogische Tag
24. Dezember bis 31. Dezember Weihnachten
09. August bis 20. August Ruhephase

Das sind wir

Unsere Kindertagesstätte „Arche Noah“ liegt zentral gelegen im Glashütter Ortsteil Schlottwitz. Den Wald und angrenzende kleine Spielplätze erreichen wir schon nach wenigen Gehminuten. Sie laden uns zum Spielen, Toben, Beobachten, Erkunden und Entdecken ein.

Unser Haus bietet Platz für derzeit 60 Kinder im Alter von einem Jahr bis Schuleintritt. Davon stehen bis zu 26 Krippenplätze zur Verfügung.

Die Kinder werden sowohl von staatlich anerkannten Erzieherinnen, als auch von Mitarbeiterinnen in berufsbegleitender Ausbildung und staatl. anerkannten Sozialpädagoginnen in ihrer Entwicklung begleitet und gefördert. Eine technische Mitarbeiterin sorgt für die Sauberkeit in unserem Haus.

Unsere „Arche Noah“ wurde 2016/2017 vollständig saniert. Durch den Ausbau im Obergeschoss unseres Hauses wurden helle, freundliche Räume für die Kindergartenkinder geschaffen, während im Untergeschoss nun ausreichend Platz für unsere Krippenkinder ist. Außerdem laden ein Turnraum und ein Funktionsraum (Bücherei/ Kreativ- und Experimentierraum) zum gemeinsamen Lernen und Ausprobieren ein.

In unserem weitläufigen Garten befinden sich neben Sport- und Bewegungsmöglichkeiten für die Kitakinder (Kletterschiff, Baumstammmikado, Sandkasten, …), auch ein kleiner Kletterturm mit angrenzendem Sandkasten für unsere jüngeren Kinder. Sitzmöglichkeiten im Außenbereich bieten uns die Möglichkeit unsere Mahlzeit im Freien einzunehmen. Ein Highlight wird die im Sommer 2021 neu errichtete Rollerbahn sein.

Was gibt es noch bei uns?

Verpflegung und Verpflegungskonzept

Mittagsverpflegung:

Unser Kindergarten wird durch die Firma Gourmetta (Küche in Schlottwitz) beliefert. Die Mitarbeiter stehen im ständigen Austausch mit den Erzieherinnen des Kindergartens und orientieren sich bei der Zusammenstellung des Speiseplans an den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.

Preise für Verpflegung:

Mittagessen: 2,69 €

Verpflegungskonzept:

Das Frühstück und die Vesper für die Kinder werden von zu Hause mitgebracht. Bitte achten Sie darauf, dass die Mahlzeiten ausgewogen und abwechslungsreich sind. Frisches Obst und Gemüse sollten täglicher Bestandteil sein.

Getränke stehen den Kindern in Form von Wasser und ungesüßten Tee zur Verfügung. Zum Frühstück und Vesper wird zusätzlich Milch gereicht.

Kontakt

Du hast Fragen? Kontaktiere uns!

Wir stehen für dich zur Verfügung.

Kita Sonnenuhr

Straße Am Ochsenkopf 7
PLZ, Ort 01768 Glashütte
Telefon 035053 / 48 563
zur Kontaktseite

Kita Waldwichtel

Straße Mittlere Hauptstraße 78
PLZ, Ort 01768 Glashütte OT Dittersdorf
Telefon 035053 / 48 594
zur Kontaktseite

Kita Arche Noah

Straße Müglitztalstraße 28
PLZ, Ort 01768 Glashütte OT Schlottwitz
Telefon 035053 / 48 689
zur Kontaktseite

Hort im Arthur-Fiebig-Haus

Straße Schulstraße 4a
PLZ, Ort 01768 Glashütte
Telefon 035053 / 32 43 70
zur Kontaktseite