Aktuelles
Hort im Arthur-Fiebig-Haus

Liebe Eltern,

ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen.
Und deshalb wollen wir Sie auf unsere Homepage Seite einladen, um am Alltag der Kinder in unserer Einrichtung teilzunehmen und kleine Einblicke zu erhalten.

Schauen Sie ab sofort unter „Aktuelles“ vorbei und lassen sich überraschen.
Viel Spaß, das Hort-Team

„Kinder springen in Pfützen
leben den Augenblick
sind Entdecker
Erobern unsere Herzen
lieben uns unendlich
träumen von Einhörnern, Drachen und Süßigkeiten
kleckern manchmal
erfinden Geschichten
Lachen viel
klettern auf Bäume
sind ein Geschenk,
bringen uns Glück“

 

Legende

Unser Programm für die Sommerferien

 

PDF zum Download

Unser Ausflug zum Cunnersdorfer Spielplatz

Am Freitag in den Osterferien ging es mit dem Zug in die Apfelallee in Oberschlottwitz. Wir haben die ersten Bienen gesehen. Wir sind weit gewandert, bis zum Cunnersdorfer Spielplatz.
Wir haben viel gespielt und haben dort Mittag gegessen. Wir sind noch zur Cunnersdorfer Linde und dann in den Hort. Mir hat der Spielplatz gut gefallen.   

Geschrieben von Colin

Uhrenmuseum in Glashütte

Wir waren in den Osterferien im Uhrenmuseum bei einer Führung.
Wir haben uns verschiedene Uhren angesehen, zum Beispiel Armbanduhren oder Taschenuhren.
In kleinen Schiebern konnten wir uns Dinge ansehen, die in einer Uhr zu finden sind…u.a.
Ziffernblätter und Nägel.
Zum Abschluss gab es für jeden eine Überraschung… eine Keksuhr und Ausmalbilder.
Das fand ich cool.       

Geschrieben von Diego             

 

Klöppeln in den Osterferien

In den Osterferien haben Kinder aus der 3. und 4. Klasse das Klöppeln ausprobiert.
Ein paar Frauen vom Klöppel-Verein haben uns erklärt wie es funktioniert.
Beim Klöppeln hat man immer 5 Paare, davon 2 Klöppel jeweils zusammen. Dann gibt es eine Technik, die so funktioniert: kreuzen-drehen-kreuzen.
Das muss man mehrmals wiederholen und dann beginnt man von vorn.
Zwischendurch gab es für uns Gummibärchen…als Nervenfutter.
Wir brauchten ganz schön viele Nadeln, weil jedes Kind ein Armband geklöppelt hat.
Am Ende hatte jeder von uns ein anderes Armband. Ich fand es klasse.

Geschrieben von Jiyoon

Kontakt

Du hast Fragen? Kontaktiere uns!

Wir stehen für dich zur Verfügung.

Kita Sonnenuhr

Straße Am Ochsenkopf 7
PLZ, Ort 01768 Glashütte
Telefon 035053 / 48 563
zur Kontaktseite

Kita Waldwichtel

Straße Mittlere Hauptstraße 78
PLZ, Ort 01768 Glashütte OT Dittersdorf
Telefon 035053 / 48 594
zur Kontaktseite

Kita Arche Noah

Straße Müglitztalstraße 28
PLZ, Ort 01768 Glashütte OT Schlottwitz
Telefon 035053 / 48 689
zur Kontaktseite

Hort im Arthur-Fiebig-Haus

Straße Schulstraße 4a
PLZ, Ort 01768 Glashütte
Telefon 035053 / 32 43 70
zur Kontaktseite